10 Jahre James Loeb Gesellschaft

Feier zum zehnjährigen Bestehen der James Loeb Gesellschaft

Am 25. April 2011 wurde die James Loeb Gesellschaft von Herrn Dr. Hermann Mayer und Herrn Maximilian Weishaupt sowie fünf weiteren Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Das Ziel war, „den Namen James Loeb und sein Wirken in Erinnerung zu behalten und seinen „Nachlass“ in Hochried und Murnau zu bewahren“.

Aufgrund der Corona Pandemie war es nicht möglich, das zehnjährige Gründungsjubiläum am 25. April diesen Jahres zu feiern. Jetzt, auf den Tag genau fünf Monate später, konnte die Feier am 25. September 2021 am Sitz der James Loeb Gesellschaft in München stattfinden.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stärkten sich die Gäste am bayerischen Buffet und nutzten die Zeit für angeregte Gespräche.

Die Feierstunde begann gegen 14:00 Uhr mit einem ausgezeichneten musikalischen Vortrag der jungen Pianistin Volha Amialyanchyk und des jungen Geigers Artem Lonhinov. Die begeisterten Zuhörer durften sich im Laufe der Feier noch über zwei weitere musikalische Einlagen des Duettes freuen.

Der Vorsitzende Prof. Dr. Hans-Peter Söder würdigte die Arbeit des ehemaligen Vorsitzenden Dr. Hermann Mayer. Denn, blicken wir auf die vergangenen zehn Jahre zurück und betrachten all die großen Projekte, die in dieser Zeit angepackt und verwirklicht wurden, können wir feststellen, dass weit mehr als das ursprünglich gesteckte Ziel erreicht wurde. Besonders hervorzuheben sind hier die zweijährig stattfindenden Loeb Konferenzen in Zusammenarbeit mit der Harvard Universität. Zwei von vier geplanten Konferenzen haben bereits stattgefunden und über die erste, mit dem Titel „The Loeb Classical Library and Its Progeny“, ist vor kurzem eine Publikation erschienen. Darüber hinaus erhalten jährlich zwei Doktoranden ein Stipendium. In Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte findet jährlich eine Loeb Lecture statt und in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Antikensammlung München werden jährlich wechselnde Exponate aus der Sammlung Loeb im Schlossmuseum in Murnau ausgestellt. Besonders stolz darf die Gesellschaft auf die Publikation „James Loeb, Sammler und Mäzen in München, Murnau und weltweit“ sein. Der Band erschien zweisprachig beim Hirmer Verlag. Um all das schaffen zu können, braucht es ein großes Networking. Maßgeblichen Anteil an diesem Netzwerk hatte Christa Mayer, denn viele dieser Verbindungen wurden auf dem Sonnenstein, der Heimat der Familie Mayer, geknüpft und sind ihrer Kochkunst und ihrer Gastfreundschaft geschuldet. Anerkennung für das Erreichte gebührt in besonderem Maße auch dem leider viel zu früh verstorbenen Maximilian Weishaupt, der mit Herzblut und finanzieller Unterstützung die genannten Projekte vorantrieb. Hierfür sprach ihm sein Freund und Mitstreiter Dr. Mayer seinen tief empfundenen Dank aus.

Als Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit erhielt Dr. Hermann Mayer eine Ehrenurkunde und ein Buchgeschenk. Frau Christa Mayer wurden ein Blumenstrauß und ebenfalls ein Buchgeschenk überreicht. Zu Aller Überraschung erhielten als Dankeschön auch die Schatzmeisterin Sigrid Panhans und die Schriftführerin Anita Falkenhahn je einen Blumenstrauß.

Prof. Dr. Söder freut sich nun darauf, zusammen mit der Gesellschaft die Arbeit weiterzuführen; die nächste James Loeb Konferenz nächstes Jahr ist in Planung, neue Verbindungen werden geknüpft und weitere Projekte auf den Weg gebracht.

Nach den Ansprachen und Ehrungen sowie weiteren musikalischen Einlagen ging die Feier in ein gemütliches Beisammensein über.

Prof. Dr. Hans-Peter Söder (Vorstandsvorsitzender), Koenraad Vos (Fellow), Dr. Hermann Mayer (Ehrenmitglied)

Roland Jurgeleit bei der Filmvorführung

musikalischer Vortrag der jungen Pianistin Volha Amialyanchyk und des jungen Geigers Artem Lonhinov

Roland Jurgeleit dankt den jungen Musikern für die musikalische Gestaltung der Feier.

Dr. Hermann Mayer erhält die Ehrenurkunde sowie seine Frau Christa ein Dankeschön für ihr Engagement in der James Loeb Gesellschaft.

Christa Mayer, Hermann Mayer, Hans-Peter Söder, Elizabeth Söder

Der Vorstand der James Loeb Gesellschaft: Hans-Peter Söder, Roland Jurgeleit, Anita Falkenhahn, Sigrid Panhans.

Hermann Mayer und Sigrid Panhans bei der Übergabe der Chronik "10 Jahre James Loeb" Gesellschaft".