Grabstätte Loeb

Grabstätte von Marie Antonie und James Loeb

 

Die 2-jährigen Loeb Konferenzen in Finanzierung der Loeb Classical Library Foundation an der Harvard University beginnen immer im Landhaus von James Loeb in Hochried. Dabei wurde jeweils auch der Gedenkstein von Marie Antonie und James Loeb auf einer Anhöhe am Marie Antonienweg, westlich von Hochried besucht, ein besonderer Platz mit Blick weit ins Estergebirge.

Das Grab gibt einige Rätsel auf:

  • Warum wurden Loeb und seine Frau außerhalb des weitläufigen Geländes von Hochried auf dem Grund der Marktgemeinde bestattet?
  • Wer hat den besonderen Gedenkstein mit einer Sonnenuhr mit Inschrift entworfen und gebaut?
  • Von wem stammt die Inschrift?

Der Gedenkstein

Auf dem Tuffstein sind die Geburts- und Todesdaten von beiden eingelassen:

Marie Antonie Loeb

Geb. 13. Juli 1864

Gest. 28.Januar 1933

 

James Loeb

Geb. 6. August 1867

Gest. 27. Mai 1933

 

Der Stein wird bedeckt von einer quadratischen (Kupfer?) Platte in Form einer Sonnenuhr mit Polstab.

 

Sonnenuhr

Die Kupfer- (?) platte des Gedenksteins ziert eine Sonnenuhr mit umlaufender Inschrift:

 

 

Sonne, die im Leben

Du Freude uns gespendet

über unserer Asche nun

zeige jenen,

die noch an uns denken

die Stunden

wie sie entfliehn

 

 

Durch einen Vortrag beim Historischen Verein Murnau konnte Dr. Dieter Birmann (http://www.sonnenuhren-manufaktur.de/)  zeigen, dass Sonnenuhren eine ganz besondere Berechnung voraussetzen, sollen sie als Uhr funktionieren:

 

 „Sonnenuhren dienen nicht nur der Zeitmessung, sondern sind als Symbol, Bestandteil und Gestaltungsmittel an Gebäuden sowie Ausdruck der Architektur dieser Zeit zu sehen. Faszinierend ist bei gleichem Konstruktionsprinzip die Vielfalt der Gestaltung.

 

Jede Sonnenuhr ist ein Unikat, das speziell für den Standort berechnet und konstruiert wird, sozusagen einmalig in einer Manufaktur hergestellt wird.“

 

Durch Vandalismus (wieder einmal) war der Polstab der Sonnenuhr abgerissen.

Dr. Birmann hat eine Berechnung erstellt, wie der Polstab exakt zu ersetzen ist, denn nur so funktioniert die Sonnenuhr richtig.

 

Fotokopie Dr. Dieter Birmann, Hufschmiedstr. 22, 81249 München

 

 

Die Tuffbank

An der östlichen Seite des Gedenksteins steht eine geschwungene Bank aus Tuff mit einer runden Holzauflage – wohl noch aus der Zeit der Erstellung in Eiche, schon ziemlich verrottet, was auch einen besonderen Charme hatte.

 

 

 

 

Diese Bank gibt es noch einmal in Murnau im Besitz der Familie Asam, die jetzt an einem Aussichtspunkt aufgestellt ist.

Soweit bekannt, gibt es bisher keinen Hinweis, wer die Bank entworfen und gebaut hat.

 

 

Restaurierung der Sonnenuhr und der Tuffbank

Der Polstab der Sonnenuhr, vermutlich in Kupfer gefertigt, war abgerissen und musste nach den Plänen von Dr. Birmann ersetzt werden.

 

 

 

 

Neuer Polstab

 

 

Auch die geschwungene Auflage aus Eiche der Sitzbank wurde ersetzt. Beides konnte rechtzeitig zur Konferenz Anfang Juni 2019 fertiggestellt werden.

 

 

 

 

Neue Auflage zur Tuffbank

 

 

Die James Loeb Gesellschaft hat der Marktgemeinde Murnau angeboten, sich zukünftig um die Pflege der Grabstätte zu kümmern.

 

 

Recherche zum Gedenkstein

Dr. Marion Hruschka, Leiterin des Marktarchivs Murnau, konnte lediglich 2 Dokumente zum Grab im Archiv finden.

  • Einmal die Mitteilung im Staffelseeboten einer Gemeinderatssitzung vom 1933:

Die Errichtung einer Begräbnisstätte für die Urnen von Herrn und Frau Dr. Loeb auf Hochried wird genehmigt.

  • Eine Karteikarte zu: Loeb, James und Marie Antonie: Verbleib der Ascheurnen gibt allerdings Rätsel auf:

Angeblich sei der Stiefsohn von James Loeb und Besitzer des Anwesens nach Hochried gekommen und habe nachts die Urnen ausgegraben, die Verzierungen entfernt und die Urnen mit der Asche an einer anderen Stelle eingegraben. Die Bäuerin, die das dem späteren Gärtner von Hochried erzählt habe, hat allerdings ihr Geheimnis mit ins Grab genommen.

 

 

Gerne nimmt die James Loeb Gesellschaft Hinweise entgegen, wer den Gedenkstein und die Sonnenuhr mit dem Text erstellt hat.