Vortrag Kathleen Coleman

 

Vortrag von Kathleen Coleman, James Loeb Professor of the Classics in Harvard, speziell für den Harvard Club, das Zentralinstitut für Kunstgeschichte und die James Loeb Gesellschaft e. V.

 

Der Vortrag von Professor Coleman hatte den Titel "Für die Augen der Nachwelt: ein römisches Grabmal mit Kinderporträt und Gedicht". Er fand am 16. Juli 2018 im Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München statt. 

 

Bei dieser Veranstaltung waren auch Alumni anderer Ivy League Universitäten und Mitglieder des Ivy Circle eingeladen.

 

Zum Vortrag:

1871 wurde in Rom ein riesiges Grabmal bei Abrissarbeiten an der porta salaria in Rom gefunden, das für einen kleinen Jungen namens Quintus Sulpicius Maximus errichtet worden war. Er ist mit nur elf Jahren gestorben. Eine Kopie des Grabmals steht heute in der Nähe seines Fundortes an der Ecke Via Piave und Via Sulpicio Massimo in Rom. Auf dem Monument finden sich Grabinschriften auf Latein, zwei Grabepigramme auf Griechisch sowie sein Portrait und eine Rede an Helios von Zeus. Dieses Gedicht wurde von dem Jungen selbst als Stehgreifgedicht verfasst und 94 n. Chr. im 3. kapitolinischen Wettbewerb vorgetragen. Je genauer man das Grabmal studiert, desto rätselhafter wird es. Kathleen Coleman hat in ihrem lebhaften Vortrag detailliert zu den einzelnen Schriftstücken wissenschaftliche Erkenntnisse diskutiert, die sich aus der näheren Beschäftigung mit dem Monument ergeben. Die anschließende rege Diskussion der z. T. hochrangigen Teilnehmer aus verschiedenen universitären Fachgebieten beschloss einen sehr anregenden Abend.

 

Professor Coleman ist James Loeb Professor of the Classics in Harvard. Sie ist eine Expertin für lateinische Literatur, insbesondere für flavische Poesie, Geschichte und Kultur des frühen Römischen Reiches, römische Spektakel und Strafformen. Im Jahre 2012 wurde sie als korrespondierendes Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen und ist aktuell Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss "Internationale Thesaurus-Kommission". Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen über die Antike, u. a. des Buches Statius: Siluae IV, für das sie den University of Cape Town Book Award erhalten hat, den sie sich mit J. M. Coetzee (für Age of Iron) geteilt hat sowie des Buches Martial, Liber Spectaculorum. Ihre Auszeichnungen und Preise umfassen ein Alexander von Humboldt Forschungsstipendium, den Joseph R. Levenson Teaching Prize for Senior Faculty, vergeben vom Undergraduate Council von Harvard College und die Walter Channing Cabot Fellowship (Harvard University). Sie machte ihre Bachelorabschlüsse an der University of Cape Town und der University of Rhodesia (jetzt Zimbabwe) und erhielt ihren D. Phil von der University of Oxford.

 

 

Robert Skogstad, Harvard Club München und Prof. Kathleen Coleman, James Loeb Professor of the Classics, Harvard

Ein kleiner Empfang im Zentralinstitut schloss sich zum allgemeinen Kennenlernen an.