5 Jahres James Loeb Gesellschaft

Die James Loeb Gesellschaft wird 5

 

Förderung auf den Spuren des amerikanischen Mäzens

Die James Loeb Gesellschaft hat am 24. April 2016 ihren fünften Jahrestag gefeiert. Der noch junge Verein kann schon jetzt auf eine dynamische Zeit zurückblicken, denn eine Reihe von Projekten sind seit ihrer Gründung am 25. April 2011 realisiert, angeschoben, in Vorbereitung oder angedacht.
Vor 110 Jahren kam James Loeb nach Murnau. Der amerikanische Mäzen mit deutsch-jüdischen Wurzeln förderte die Wissenschaften und handelte ohne großes Aufhebens immer wieder karitativ. Die James Loeb Gesellschaft setzt sich dafür ein, dieses Engagement fortzusetzen und das Gedenken an ihn, der in den USA hochgeehrt, aber hier noch weitgehend unbekannt ist, wachzuhalten.
Das aktive Vereinsleben fasst sein Vorsitzender und ehemaliger Leiter der Klinik Hochried, Dr. Hermann Mayer, so zusammen: „Der Verein ist wie ein Adventskalender, in dem immer ein neues Türchen aufgeht.“ Neben einem Buch über die Musikalia James Loebs, die in der Stadtbibliothek Augsburg entdeckt wurden, einem wiederkehrenden Schulprojekt zwischen Klinikschule Hochried und James Loeb Grundschule wird auch der deutsch-amerikanische Dialog immer intensiver. Mit der Loeb Classical Library in Boston, die auf Initiative Loebs über 500 Werke der Antike in englischer Übersetzung umfasst, sind ab 2017 Übersetzungsworkshops in Murnau vorgesehen.
Am 1. Mai wird die erste James Loeb Stipendiatin in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte München und dem Harvard Club München ein Forschungsprojekt realisieren. Die erste Loeb Lecture, ein Vortrag zu Renaissance und Antike, ist für Oktober in Planung. Eine Publikation unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Leiterin des Schlossmuseums, Dr. Brigitte Salmen, die im Jahr 2000 eine umfassende Ausstellung über James Loeb im Schlossmuseum kuratiert hatte, steht vor dem Abschluss. Die darin enthaltenen Artikel werden Leben und Werk James Loebs, auch mit Blick auf Murnau, interdisziplinär beleuchten. Nicht zuletzt über das von James Loeb gestiftete Krankenhaus, in dem viele Murnauer das Licht der Welt erblickten und das nun kreativen und regional wirtschaftenden Unternehmen einen Platz einräumen will, wird ein Beitrag geschrieben. Auf dass sich noch viele Türen öffnen mögen.

Für schwungvollen Swing und Jazz sorgten Walter Köglmayr, Orchesterleiter der Big Band des Staffelseegymnasiums, Hubert Schwingshandl, der Schwiegersohn von Gründungsmitglied Maria Rieger, Peter Kaps und Helmuth Hauck. Ihnen allen dankte Dr. Mayer.

Alle Gäste danken von Herzen Christa und Dr. Hermann Mayer für ihre großzügige Gastfreundschaft in Uffing. Sigrid Panhans überreichte Dr. Hermann Mayer zum Dank ein Booklet über die Vereinsgeschichte, das den Auftakt bildet für eine umfangreiche Dokumentation. Es war ein schöner Tag in Uffing, fast familiär und voller Impulse für weitere Aktivitäten.

Gebke Mertens