Führung durch das Marienmünster in Dießen

    Am Samstag, 23. Juni 2018, fand unser Jamie Club im Marienmünster in Dießen statt. Das Marienmünster Mariä Himmelfahrt ist die ehemalige Stiftskirche des Augustiner-Chorherrenstiftes, seit der Säkularisation 1803 eine katholische Pfarrkirche.

    Herr Werner Häckl, Ortsführer in Dießen, begann bereits vor dem Münster mit seinen Ausführungen in die Geschichte und Gegenwart des Marienmünsters und der näheren Umgebung. Fachkundig und mit viel Detailwissen zeigte er uns die Schönheit und die Besonderheiten im Kircheninneren. Als besonderes Schmankerl durften wir den Altarraum sowie die Krypta besichtigen.

    Das Marienmünster ist ein Juwel der Kirchenbaukunst und große Meister haben ihre Handschrift hinterlassen. Am Ende waren sich alle einig, dass sich eine Führung durch diesen lichtdurchfluteten Kirchenbau gelohnt hat.

    Vom Vorstand noch mal ein herzliches Dankeschön an Anita Falkenhahn für die Organisation der Führung und das anschließende gemütliche Beisammensein.