Besuch von Prof. Gilman

23.01.2018 Besuch von Prof. Sander L. Gilman in Hochried

 

Prof. Sander L. Gilman ist Historiker, Kulturwissenschaftler und Professor für Psychiatrie an der renommierten Emory University in Atlanta/Georgia.

 

Gilman ist bekannt für seine zahlreichen Publikationen zur deutschen Literatur seit dem 18. Jahrhundert, zu Themen der Kultur- und Psychiatriegeschichte, zur Judaistik sowie zur Antisemitismus- und Rassismusforschung. Er hat zurzeit eine Gastprofessur an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München inne.

 

Jetzt kam er zusammen mit Prof. Hans-Peter Söder von der LMU München, Mitglied des Vorstandes der James Loeb Gesellschaft, nach Murnau und zeigte großes Interesse an James Loeb, dessen Geschichte er sehr gut kannte und als Psychiater an dem Konzept der Murnauer Klinik.

 

Dr. Hermann Mayer führte den Gast durch das Landhaus in Hochried und gab einen Überblick über die Angebote der Klinik. Zahlreiche Anregungen, wie die James Loeb Gesellschaft das Andenken an diesen außergewöhnlichen Mann zukünftig befördern könnte, waren das Ergebnis (mögliche Fellowships, summer school zur Loeb Classical Library und geplante Präsentation von Loeb in Murnau in den Bereichen der antiken Literatur, Musik und Antikensammlung).

 

Die James Loeb Gesellschaft pflegt so den Ausbau der deutsch-amerikanischen Kontakte und den Dialog, der damit verbunden ist.

Weitere Treffen wurden vereinbart.