Schlossmuseum Murnau eröffnet Dauerausstellung

Kooperation zwischen James Loeb Gesellschaft, Schlossmuseum und Antikensammlung München

 

Auf Anregung der James Loeb Gesellschaft wurde am 26. April 2017 eine Dauerausstellung zu ihrem Namensgeber eröffnet. Sowohl Dr. Sandra Uhrig, die Leiterin des Schlossmuseums Murnau sowie Dr. Florian Knauss, Leiter der Antikensammlungen München, hatten sich ohne zu zögern bereit erklärt eine Dauerausstellung einzurichten. Die Antikensammlung wird nun aus der von Loeb gestifteten Antikensammlung, die ca. 600 Objekte umfasst, dem Schlossmuseum Murnau jeweils drei entleihen. Die Museumsbesucher dürfen sich auf Terrakotten, Vasen und allerlei andere Kostbarkeiten freuen.

Dr. Hermann Mayer erinnerte in seiner Einführungsrede an James Loeb, der zu Unrecht lange Zeit in Vergessenheit geraten zu sein schien, auch wenn die von Dr. Brigitte Salmen im Jahr 2000 kuratierte Sonderausstellung im Schlossmuseum hier schon ein Zeichen gesetzt hatte.

Auch Frau Dr. Julia Stewens, Zweite Bürgermeisterin von Murnau, erwähnte Loebs große Verdienste um die Stadt Murnau, die sich besonders in der Stiftung des Krankenhauses zeigte, das zurzeit renoviert wird und als James Loeb Haus zahlreiche Projekte beinhalten wird. Er sei ein „Multitalent“ gewesen, das sich an seinem Interesse für die unterschiedlichsten Sujets artikulierte.

Dr. Florian Knauss betonte in seinem lebendigen und detailreichen Vortrag, der einen Bogen schlug vom Menschen James Loeb, seinem Werdegang vom Bankier zum angesehenen Antikenkenner, dass er möglicherweise sogar der größte Förderer der Altertumswissenschaften seiner Zeit überhaupt war. Schon 1902, zu Beginn, seines Studiums der Altertumswissenschaften an der Harvard Universität hatte er die ersten Objekte auf einer Londoner Auktion erworben. Die wachsende Sammlung trug seine Handschrift, denn James Loeb hatte ein „gutes Auge“.

 

Die James Loeb Gesellschaft e.V. dankt Frau Dr. Sandra Uhrig und Herrn Dr. Florian Knauss für ihre Bereitschaft, durch ihre persönliche Unterstützung dem Gedenken an James Loeb wieder mehr Gewicht zu verschaffen.

 

Hier der Flyer zur Dauerausstellung

James Loeb im Schlossmuseum