Gründung des Vereins

25.04.2011

Geschichte der James Loeb Gesellschaft e.V.

Frau Dr. Brigitte Salmen konzipierte im Jahr 2000 die wunderbare Ausstellung „James Loeb - 1867 bis 1933. Kunstsammler und Mäzen“. Dies gab den Impuls für eine intensive Auseinandersetzung mit dieser herausragenden und für Murnau prägenden Persönlichkeit.


Der Beginn
Jede Institution, so auch die Klinik Hochried, ist gewachsen und hat ihre Wurzeln. Ihre Geschichte gründet auf denjenigen, die sie schaffen. So faszinierte auch immer mehr Gäste der Klinik James Loeb, dessen Landhaus in Hochried der Ursprung für die spätere Klinik war.

Sein mäzenatisches von Philanthropie getragenes Wirken strahlt bis hinein in die noch heute in der akademischen Welt berühmte Loeb Classical Library der Harvard University Press, die über 550 der wichtigsten griechischen und lateinischen Werke in englischer Übersetzung umfasst. Die Max-Planck-Gesellschaft für Psychiatrie in München wurde im Ursprung durch seine großzügige Stiftungsfinanzierung gefördert. Große Teile seiner umfangreichen Antikensammlung sind - großzügig von ihm nach seinem Tod gespendet - bis heute in der Antikensammlung in München untergebracht.

Aber am menschlich unmittelbarsten wird sein Leben im Landhaus Hochried sichtbar, wo er sich wohlfühlte, wo er seine letzten Lebensjahre verbrachte und wo er neben seiner Frau Marie Antonie seine letzte Ruhestätte fand. Auch der Markt Murnau wurde in vielfältiger Weise unterstützt, am großzügigsten durch die Finanzierung eines Gemeindekrankenhauses, das in schwierigster Zeit vollkommen von ihm gespendet wurde.

Der Gedanke an eine Institution zur Förderung der Klinik und des Gedenkens an James Loeb lag schon länger zurück, denn Kliniken benötigen heute oft eine zusätzliche Förderung, sei es finanzieller oder ideeller Art. Tatsächlich ist eine Klinik erst dann im öffentlichen Bewusstsein wirklich angekommen, wenn auch die Menschen in der Region wissen, worin das Angebot einer Klinik besteht und welche Aufgaben sie zur Versorgung der Region und darüber hinaus wahrnimmt.

Da es für die Klinik Hochried bisher keine solche Förderinstitution gab, lag es nahe, die Geschichte der Klinik als Grundlage zu nehmen und mit dem Namen James Loeb zu verbinden, so dass zwei Hauptziele schnell formuliert waren.

Den Namen James Loeb und sein Wirken in Erinnerung zu behalten und seinen „Nachlass“ in Hochried und Murnau zu bewahren.

Die Klinik Hochried, genauer: Kinder, Jugendliche und Familien, die in der Klinik Hilfe suchen, zu unterstützen.

Diese Ideen wurden dann im Freundeskreis und bei der Verabschiedung von Dr. Hermann Mayer, der fast 30 Jahre lang die Klinik geleitet hatte, kommuniziert. Auch der Träger der Klinik, die Katholische Jugendfürsorge Augsburg, wurde mit einbezogen und gab seine Zustimmung.

Gründung des Vereins

Die Gründung des Vereins wurde für das Jahr des Ausscheidens aus der Klinik Hochried von Dr. Hermann Mayer 2011 geplant und am 25. April 2011 (Ostermontag) durchgeführt. Als Gründungsmitglieder konnten gewonnen werden:

 

 

Maximilian und Agathe Weishaupt (München), Dr. Hermann Mayer (Leiter der Klinik Hochried), Maria Rieger (Murnau) (vorne, von links) Gaby Pfluger (Murnau), Martha Mayer (München), Viola Nassauer (Uffing) (hinten, von links).
 

Die erste Veranstaltung des Vereins fand am 22. Juli 2011 im Landhaus James Loeb statt. Es war die Jubiläumsveranstaltung zu 100 Jahre Landhaus James Loeb. Christoph Sattler, der Enkel des Erbauers und selbst Architekt in dritter Generation, hielt einen Vortrag zur Geschichte der Entstehung der Villa. Rahmenprogramm war ein Kammerkonzert des Duo Chougrani aus Garmisch Partenkirchen mit Musikstücken, die schon James Loeb im großartigen Terrassenzimmer gespielt hatte, der ein glänzender Cellist gewesen war.

Gemäß den Datzungszielen bietet die Auseinandersetzung mit dem Nachlass von James Loeb vielfälitge Möglichkeiten, kulturelle Angebote in Murnau udn München regelmäßig umzusetzen.